Exchange 2016 ab CU4 – ActiveSync Lesebestätigungen unterbinden

Share on facebook
Share on email
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Nach Jahren hat Microsoft nun einen (aus meiner Sicht) Verstoß gegen die Privacy Policy behoben. Man kann nun für von ActiveSync-Endgeräten angenommenen Nachrichten bei denen eine Lesebestätigung vom Versender angefordert wird, diese generell unterbinden.

Da bei ActiveSync-Endgeräten keine Nachfrage für Lesebestätigungen existierte, hat Exchange bisher immer automatisch eine Lesebestätigung (sofern angefordert) an den Versender geschickt. Bisher gab es außer einen Workaround über zentrale Transportregeln keine Option dieses Verhalten zu ändern.

Bei unter Outlook angenommenen Nachrichten kann man das Verhalten ja (schon immer) im Client entsprechend anpassen.

Nun aber gibt es die Option auch für mobile Endgeräte. Die Benutzer können das Verhalten nun selber über das Exchange Control Panel anpassen (Allgemein > „Mobile Geräte“). Hier kann der Benutzer nun das Verhalten über die Schaltfläche „Keine Lesebestätigungen für Nachrichten senden, die auf Geräten gelesen wurde, die ActiveSync verwenden“ anpassen.

 

 

Natürlich kann man das Verhalten auch über die Exchange Management Shell steuern:

Set-CASMailbox -Identity „Username“ -ActiveSyncSuppressReadReceipt $true

Um z. B. für alle User-Mailboxen Lesebestätigungen unter ActiveSync zu deaktivieren, gibt man folgenden Befehl ein:

Get-Mailbox -RecipientTypeDetails UserMailbox | Set-CASMailbox -ActiveSyncSuppressReadReceipt $true

Für Exchange 2013 konnte ich bisher in der Dokumentation ein solches Feature nicht finden. Werde das aber baldmöglichst in einer aktuell gepatchten Umgebung prüfen.

UPDATE: Ich habe gerade auf einem Exchange 2013 CU15 die Parameter von Set-CASMailbox geprüft. Der Parameter ist hier definitiv nicht vorhanden. Es wäre schon bedauerlich, wenn das nächste längst notwendige Feature trotz Mainstream-Support seinen Weg nicht in Exchange 2013 finden würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über den Autor

Kategorien

Neueste Beiträge

Newsletteranmeldung

Sie möchten informiert werden, wenn wir neue Beiträge veröffentlichen?
Melden Sie sich hier für unsere automatische E-Mailbenachrichtigung an:

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.